Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

TOBI Treuhand

Thomas Bissig

Treuhänder mit eidg. FA

 

Steuerberatung

Buchhaltung

Treuhand

Unternehmensberatung

Firmengründung

 

Buochserstrasse 30

Postfach

6373 Ennetbürgen

 

Mobile:     079 446 91 63

Telefon:    041 622 02 25

 

thomas@tobi-treuhand.ch

Checkliste 2020

Veröffentlicht am 18.02.2021

Die Checkliste kann hier heruntergeladen werden: Checkliste Steuererklärung 2020 im pdf-Format

Bei Fragen der Zusammenstellung der Unterlagen bitte Email an mich oder mich kurz anrufen.

Ganzen Eintrag lesen »

Steuererklärung 2020

Veröffentlicht am 18.02.2021

Liebe Kundin / Lieber Kunde

Es ist wieder soweit... Zeit, die Steuererklärung 2020 auszufüllen. Gerne bin ich bereit, für dich diese Pflicht zu übernehmen.

Terminvereinbarung

Um alle Kundenbedürfnisse optimal befriedigen zu können, bitte ich dich, mit mir frühzeitig einen Termin zu vereinbaren. Grundsätzlich stehe ich zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 11.45 Uhr und von 14.30 Uhr bis 19 Uhr, Freitag Nachmittag bis 16.00 Uhr.

Um eine professionelle und schnelle Abwicklung zu gewährleisten, sind alle Kunden gebeten, persönlich bei mir zuhause anwesend zu sein damit allfällige Fragen sofort beantwortet werden können.

Welche Unterlagen muss ich mitbringen?

Im Anhang findest du die Checkliste für die Steuererklärung 2020. Falls du dazu Fragen hast, rufe mich bitte an oder sende ein Email. Auf Anfrage kann ich dir auch die letzte Steuererklärung 2019 im pdf-Format per Email zustellen.

Steuererklärung 2020 – Deckblatt mitbringen

Jeder Kunde muss unbedingt das Deckblatt gemäss Beilage mitbringen.

Fristerstreckung für Kundentermine nach dem 11. April 2021

Kundentermine nach dem 11. April 2021: bitte Fristerstreckung selbständig beantragen.

link für Steuererklärungen Kt. Nidwalden: https://www.steuern-nw.ch/services/fristerstreckung/

link für Steuererklärung Kt. Obwalden: https://efristen.ow.ch/

link für Steuererklärung Kt. Luzern (Angestellte): https://steuern.lu.ch/steuererklaerung/fristerstreckungen/Unselbstaendigerwerbende

link für Steuererklärung Kt. Luzern (Selbständigerwerbende): https://steuern.lu.ch/steuererklaerung/fristerstreckungen/Selbststaendigerwerbende

Steuererklärungen übrige: Fristerstreckungsgesuch beim Gemeindesteueramt schriftlich oder telefonisch beantragen. Begründung: Arbeitsüberlastung Treuhänder

Beteiligung am kostenpflichtigen Programm

Zuzüglich zum Honorar muss jeder Nidwaldner Kunde pauschal einen Anteil von pauschal 10 CHF für das kostenpflichtige Programm bezahlen. Dieser Aufschlag ist durchaus vertretbar, da eine Erfassung über die Internet-Version zu einem massiven Mehraufwand führen würde. Für euer Verständnis bedanke ich mich bestens.

Neue Kunden

Neue Kunden kann ich nur noch in Ausnahmenfällen annehmen. Bitte diesbezüglich mit mir vorher Kontakt aufnehmen.

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen und grüsse dich herzlichst

TOBI Treuhand

 

Thomas

Ganzen Eintrag lesen »

neuer Honoraransatz

Veröffentlicht am 11.11.2016

Honoraransatz Buchhaltung/Beratung allgemein

Mein Beratungshonorar beträgt neu Fr. 140.- pro Stunde. Bei Buchhaltungen für KMU wird nach Möglichkeit ein Pauschalhonorar angestrebt.

Honoraransatz Steuerberatung

Das Honorar für Steuerberatung beträgt neu:

  • Honorar für einfache Steuererklärung:           Fr.   70.-  / 1/2 Stunde Beratungsaufwand
  • Honorar für mittelgrosse Steuererklärung:    Fr. 140.-  / 1 Stunde Beratungsaufwand
  • Lehrlinge und Studenten, Pauschalpreis:       Fr.   40.-
Ganzen Eintrag lesen »
Hosted by WEBLAND.CH